Wer kennt das Problem nicht, zu wenig Festplattenspeicher weil man mal wieder sein iPhone synchronisiert hat oder weil man einfach eine Fülle an Dokumenten auf seiner Festplatte hat und dann möchte man auch noch das neue Betriebssystem installieren was angesichts des nicht vorhandenen Speichers unmöglich ist.

Wenn man nun auf die Festplatten Übersicht geht, sieht man dort eine Fülle von Dateien die unter Sonstige eingereiht sind wenn man diese Dateien gefahrlos löschen möchte ist «Clean my Mac 3» genau das richtige Programm.

sonstige_dateien_mac

Das was ein Mac unter Sonstige einreiht sind vor allem die System-Cache-Dateien der verschieden Programme, geladene Mail-Downloads und alles was sich sonst noch in unserer Library tummelt. «Clean my Mac 3» kann aber nicht nur die System-Caches löschen sondern bereinigt euer System auch von iTunes-, Fotos- und Mail-Junk-Dateien.

Wer damit noch nicht genügen Speicher schaffen konnte kann sich auch noch den alten Dateien widmen, «Clean my Mac 3» scannt euer ganzes System und zeigt euch schon lange nicht mehr geöffnete Dateien an die ihr dann, wenn ihr sie nicht mehr braucht, löschen könnt.

Auch bietet «Clean my Mac 3» die Möglichkeit Programme restlos von euerem Mac zu Deinstallieren, euren Surf-Verlauf endgültig zu löschen sowie sensible Dateien (z.B Firmeninterne Passwortlisten) sicher zu löschen sodass man sie auch nach dem Löschvorgang nicht mehr finden kann, was mit den Bordmitteln von Apple nicht möglich ist.

Alle diese Funktionen sind auch auf externe Festplatten und Memory-Sticks anwendbar.

Bewertung

5stars

Ich habe mir diese Software geleistet und allein mit der Smart-Scan Funktion 14GB Speicher von meiner Festplatte freigegeben und musste nicht einmal alte Dateien löschen und vermisst habe ich danach auch nichts. Was mir an der Software auch gut gefiel war das Menüleisten-Widget, damit hat man zusätzlich noch die Möglichkeit den Arbeitsspeicher/RAM freizugeben, damit das System wieder flüssig läuft oder man kann den Papierkorb dort schnell und sauber entleeren.

Wer sich jetzt denkt die Software muss ja ziemlich Geld kosten, liegt falsch. Eine Einzellizenz für einen Mac kostet 40CHF was meiner Meinung nach gerechtfertigt ist und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. «Clean my Mac 3» ist ein Tool, dass einem den Arbeitsalltag am Mac erleichtert und einen enormen Funktionsumfang für kleines Geld bietet. Und dafür vergebe ich satte fünf von fünf Sternen.

Jetzt kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*