Yooture ist in erster Linie eine App die es erleichtern soll einen geeigneten Beruf zu finden der zu einem passt. Sobald man sich angemeldet hat, wird man aufgefordert sein Profil so vollständig wie möglich auszufüllen. Angegeben werden müssen die letzten zwei Arbeitsanstellungen, die Ausbildung und den genauen Abschluss sowie die Personalien, alle weiteren Angaben sind optional, jedoch sehr wichtig für die Jobvorschläge. Wer will, kann auch noch sein Xing- oder Linkedin-Profil verlinken.

Yooture evaluiert anhand deiner angegeben Fähigkeiten und Leidenschaften die Stelleninserate, die auch zu dir passen dafür durchsucht die App die meisten Job-Seiten im Web und teilt sie in zwei Kategorien ein – Passion und Mind. Die Inserate die zu deinen Leidenschaften passen sind mit einem Herzsymbol (Passion) markiert und die, die mehr deiner Fähigkeiten enthalten mit einem Kopf-Icon (Mind). So erhältst du eine Übersicht verschiedener Job-Inserate die auf deine Angaben abgestimmt wurden. Ausserdem merkt sich die App welche Inserate du bereits angesehen hast und welche nicht. Die Inserate die fett gedruckt sind, hast du noch nicht angeschaut oder sie sind neu, die die nicht fett gedruckt sind, hast du schon gesehen. Du kannst bei Inseraten die dich besonders interessieren das Haken-Symbol setzten, dann werden diese in deinen Favoriten gespeichert, wählst du das Kreuz-Symbol wird das betroffene Inserat aus deinen Vorschlägen entfernt. Yooture gibt dir auch an wie du innerhalb deiner Vergleichsgruppe abschneidest, ob du deiner Konkurrenz voraus bist oder eher hinterher hinkst und macht eine Prozentangabe zur Vollständigkeit deines Profils.

  • Liste aller verfügbaren Inserate

Yooture ist aber nicht nur eine geniale Plattform für Job-Inserate, es ist auch eine Plattform auf der sich Arbeitgeber nach geeigneten Kandidaten für ihre Firmen umsehen können, dafür ist es ratsam sich über den Webbrowser in sein Konto einzuloggen um so den Lebenslauf zu seinem Profil hinzuzufügen. Dies macht dein Profil für potenzielle Arbeitgeber noch interessanter. Wird ein Arbeitgeber auf ein Profil aufmerksam, hat er die Möglichkeit den Inhaber des Profils über eine Nachricht zu kontaktieren, diese Nachrichten siehst du auf der App dann unter dem Menüpunkt MSG.

Die App ist im App-Store wie auch im Google-Play-Store erhältlich.

 

Fazit

5stars

Ich persönlich bin begeistert von dieser Art einen Job zu finden, denn Yooture gibt wirklich nur Job-Inserate aus die auf die Fähigkeiten und Interessen des Profil-Eigentümers passen, so muss man sich nicht noch lange damit beschäftigen alles auszusortieren was nicht passt und ist schneller im Bewerbungsprozess drin. Auch die Möglichkeit den Lebenslauf dem Profil hinzuzufügen finde ich eine Bereicherung, denn das ist bei «normalen» Job-Seiten nicht möglich.

Ein weiteres Plus dieser App ist die Usability, man braucht keine fünf Minuten um zu verstehen wo sich was befindet und wie man die App handhabt. Zudem ist das ganze komplett gratis.

Ich kann die App wirklich jedem Empfehlen, der auf der Suche nach einem neuen, herausfordernden Job ist der zu seinen Fähigkeiten und Neigungen passt. Für diese Job-Suche, der etwas anderen Art vergebe ich satte 5 Sterne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*