Essential Phone – Neue Konkurrenz für iPhone & Co?

Android-Erfinder Andy Rubin hat mit dem Essential Phone das erste Smartphone seiner Firma Essentials vorgestellt. Doch kann das neue Oberklasse-Handy mit iPhone, Samsung Galaxy & Co mithalten?

Das Wichtigste zum Essential Phone in Kürze

Das Wichtigste in Kürze:

  • Rahmenloses Display.
  • Es besteht aus einer Kombination aus Titan und Keramik.
  • Das Essential Phone verfügt über eine 13-Megapixel-Dual-Kamera.
  • Mit einem Qualcomm-835-Prozessor, 4 GB RAM und 128 GB Speicher gehört es technisch zur Oberklasse.
  • Es hat keinen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.
  • Das Android-Smartphone lässt sich modular erweitern, etwa mit einer 360-Grad-Kamera.
  • Das Essential Phone ist zunächst nur in den USA verfügbar und kostet 699 Dollar.

Essential Phone: Android-Erfinder präsentiert neues Smartphone

Andy Rubin hat auf der Code Conference das Essential Phone vorgestellt. Der Modellname ‚Essential PH-1‘ verweist auf das edle und ebenfalls schlicht gehaltene Design, dass keinerlei Logos oder Markenzeichen hat.
Das in Titanum gehüllte Smartphone hat außerdem eine Keramik-Rückseite und ein fast randloses Display, das von einem kratzfesten Gorilla-Glas abgedeckt ist.
Mit dem Smartphone wird eine Docking-Station mitgeliefert und optional auch eine 360-Grad-Kamera, die mit 50 Dollar zu Buche schlägt. Weiteres Zubehör soll noch folgen.

Der neue Trend «Infinity Display» auch beim Essential Phone

Auf der Vorderseite des Smartphones, gibt es nur einen Ausschnitt für die Kamera in der Mitte und einen schmalen schwarzen Streifen am unteren Rand. Dadurch passt in das relativ kompakte Gehäuse (7 x 14 Zentimeter) ein Bildschirm mit einer Diagonale von 5,7 Zoll. Die Auflösung beträgt 2.560 x 1.312 Pixel.
Mit dem Display wird ein neuer Trend im Smartphone-Design aufgegriffen. Nach dem chinesischen Anbieter Xiaomi verschmälerte zuletzt auch Marktführer Samsung den Rahmen um das Display – und auch von Apple wird ein ähnlicher Schritt beim nächsten iPhone-Modell erwartet.

Ein Handy, dass nicht zerbricht?

Bei Rubins Essential-Smartphone ist der Rahmen im Gegensatz zu dem bei der Konkurrenz oft verwendeten Aluminium aus Titan, was das Gerät robuster machen soll. Der Preis liegt mit 699 Dollar in der Liga anderer Top-Smartphones.

Wann gibt es das neue Smartphone in der Schweiz?

Wann und zu welchem Preis das Essential Phone in der Schweiz erhältlich ist, steht noch aus!

 

Luca

Editor In Chief

Meine Leidenschaft widme ich der Mode, der Musik und dem Leben. Ich bin begeisterter Filmschauer und lebe nach dem Motto; "Aestheticism" - Der Glaube daran dass es im Leben darum geht, Schönheit zu kreieren und zu geniessen in allen Formen.

Noch keine Kommentare

Kommentieren

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.