Man kann mit Sicherheit sagen, dass alle Emotionen im Hauptquartier von „Inside Out 2“ von Freude überwältigt sind.
Fast einen Monat nach seiner Veröffentlichung am Freitag, dem 14. Juni, hat der Animationsfilm „Die Unglaublichen 2“ im Umsatz übertroffen und ist offiziell zum erfolgreichsten Film in der Geschichte von Pixar geworden.
Laut Variety hat „Inside Out 2“ weltweit nun 1,25 Milliarden Dollar eingenommen und damit den globalen Kinokassenrekord von „Die Unglaublichen 2“ mit 1,24 Milliarden Dollar übertroffen. Diese Leistung macht den Film auch zum vierterfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten.
Nur „Die Eiskönigin“ (1,29 Milliarden Dollar), „Der Super Mario Bros. Film“ (1,36 Milliarden Dollar) und „Die Eiskönigin II“ (1,45 Milliarden Dollar) haben mehr eingespielt als „Inside Out 2“.
Der Fortsetzungsfilm übertraf schnell den Gesamtumsatz seines Vorgängers, „Alles steht Kopf“ von 2015, der weltweit 859 Millionen Dollar einspielte.
Dieser Meilenstein überrascht nicht, da die Walt Disney Company zuvor angekündigt hatte, dass „Inside Out 2“ der schnellste Animationsfilm ist, der weltweit die 1-Milliarden-Dollar-Marke erreicht hat – ein Kunststück, das weniger als drei Wochen nach seiner Veröffentlichung gelang.
Es ist jetzt einer von nur elf Animationsfilmen, die die 1-Milliarden-Dollar-Marke überschritten haben, und der erste Film jeglicher Art, der diesen Meilenstein seit „Barbie“ im Juli 2023 erreicht hat.
„Inside Out 2“ folgt der inzwischen 13-jährigen Riley, die neue Emotionen während der Pubertät erlebt und sich auf die High School vorbereitet. Der Film wurde von Kelsey Mann inszeniert.
Während die Coming-of-Age-Geschichte weiterhin die fünf Emotionen aus dem ersten Film (Freude, Traurigkeit, Angst, Wut und Ekel) zeigt, führt sie die komplexeren Gefühle von Angst, Neid, Verlegenheit, Langeweile und Nostalgie ein.
Kurz nachdem der Folgefilm erstmals angekündigt wurde, sagte Amy Poehler, die der Freude ihre Stimme leiht, gegenüber PEOPLE, dass der erste Film praktisch „die Bühne für eine Fortsetzung bereitet“ habe.
„Am Ende des Originals hat Freude diesen großartigen Moment, in dem sie sagt: ‚Endlich ist alles so, wie es sein soll.‘ Dann sehen wir diesen großen Pubertätsknopf: ‚Sollen wir ihn drücken?‘ Wir drücken ihn im zweiten Film“, sagte Poehler im September 2022.
Es endlich zur Realität werden zu lassen, war etwas, woran sie seit Jahren gearbeitet hatte.
„Ich habe Pete Docter [den Chief Creative Officer von Pixar] und das Team immer wieder gefragt: ‚Wann macht ihr einen weiteren? Wann passiert das?‘ Als sie mir ihre Idee für den zweiten Film erzählten, dachte ich, es sei einfach genial“, sagte sie im Juni gegenüber PEOPLE.